Jan un Griet

Unser „Jan un Griet“ Paar der Session 2023 / 2024

„Jan un Griet“ 2024 – Rüdiger und Silvia Prätzsch 

Das Jan und Griet Paar der Session 2023/2024 wird durch das Ehepaar Rüdiger und Silvia Prätzsch verkörpert.

Beide wurden am 18. November im Rahmen einer feierlichen Proklamation in der Kölner Flora mit der Übergabe der Insignien (Degen & Apfel) offiziell in ihr Amt eingeführt.


Für die zwei ist die Session in doppelter Hinsicht etwas ganz Besonderes: Nicht nur, dass sie als Mittelpunkt des Reiter-Korps durch die Säle ziehen werden, sie feiern auch ihr ganz persönliches, jeckes 3x11 jähriges Ehejubiläum.



Silvia und Rüdiger sind beide im Jahre 1965 im Rheinland geboren und leben heute in Weilerswist, vor den Toren Kölns.

Sie verbindet die große Leidenschaft zum Reitsport, sodass von vorneherein klar war, dass die Heimat im Korps für den Jan 2024 die Reiter-Schwadron sein wird, in der er seit 2020 stolzes Mitglied ist. 


Ein weiteres verbindendes Element ist die Lie
be zur kölschen Musik und ganz besonders zur Hymne der Bläck Fööß „Drink doch ene met“.  Der Hit, war es auch, der Rüdiger bereits in frühen Kindheitstagen die Begeisterung für den Karneval und die kölsche DNA brachte. 
Die Entscheidung irgendwann einmal Mitglied im Reiter-Korps „Jan von Werth“ und dann auch Jan und Griet darstellen zu wollen, war hierbei absolute Herzenssache.

Die beiden haben sich ein klares Ziel gesetzt:
„Wenn wir mal so richtig alt sind, den Fastelovend nicht mehr in Kölle feiern können und Daheim auf unserem Sofa in alten Zeiten schwelgen, dann soll die Erinnerung an die kommenden Wochen, die wir mit Euch als Euer Jan un Griet Paar verbringen dürfen, der erste Gedanke sein, der uns in den Sinn kommt.“.


Motto 2024