“Unser Hätz schleiht im Veedel … un et schleiht Dreijesteen“

Wie schon seit vielen Jahren stellte unsere 4. Schwadron bei der ersten Kostümsitzung am Samstag, den 8. Februar 2020, im ausverkauften Sartory den Elferrat. Dabei setzten die Jungs das schöne Motto der Session mit viel Engagement um. Stolz trugen sie Originalkostüme und Uniformen die ihnen Kölner Veedelsvereine wie zum Beispiel die Ihrefelder Cheyenne, die Poller Böschräuber, die Dellbrücker Boore, die Römergarde Weiden oder die 1. Kölner Mongolenhorde gerne zur Verfügung gestellt haben.

Durch das bunte Programm führte souverän unser Präsident, Stefan J. Kühnapfel, der die Sitzung mit Bernd Stelter als Eisbrecher eröffnete. Nach der Kinder- und Jugendtanzgruppe folgten dann – von viel Applaus begleitet – die Domstürmer, Martin Schops und die Räuber.

Vor der Pause füllte dann unser Tanzkorps die große Bühne im Sartory mit gefühlten 150 Mann. Mit ihren Tänzen und Märschen bildeten sie den wunderschönen Rahmen für unser charmantes Tanzpaar Britta (Schwadorf) und Flo (Braun) in ihrer letzten Session. Musikalisch wurde das Ganze gewohnt schwungvoll von unserer bestens gelaunten Korpskapelle begleitet.

Unser Traditionspaar "Jan un Griet 2020", sympathisch dargestellt von Dirk und Jackie Kenntner, bekam für sein positives kölsches Motto viel Beifall von den gut aufgelegten Gästen im ausverkauften Saal.

Die zweite Abteilung eröffnete die Prinzengarde Köln mit flottem Tanz und großem Spillmannszug.

Dann wurde es sehr emotional: Unser phantastisches Dreigestirn durchschritt ein tolles Spalier der Mitarbeiter der Sartory-Säle und wurde vom tosenden Beifall der Jecken auf der Bühne empfangen. Wie bei jedem ihrer Auftritte in den Sälen der Stadt und des Umlands waren Prinz Christian II., Bauer Frank und Jungfrau Griet authentisch, warmherzig und sprühten vor Freude.

Unser aufmerksames Publikum mag aber auch die leiseren Töne. Das spürte im Anschluß et Klimpermännche Thomas Cüpper mit seinen urkölschen „Leedcher un Krätzcher“.

Einen schönen Abend mit viel Gefühl im Kreise der Reiterfamillisch rundeten Guido Cantz, die Rabaue und Querbeat ab.

Redaktion und Bilder: Jochen Pöttgen & Jürgen Peters, Presseteam JvW