“Uns Sproch es Heimat” … auch im originellsten Elferrat der Session
Bei unserer ersten Kostümsitzung am 16. Februar im ausverkauften Sartory hat unsere 4. Schwadron das schöne Motto der Session perfekt umgesetzt und hat mit viel Engagement und Liebe zum Detail viele Kölner Originale dargestellt. Von Willi Millowitsch, über Hans Süper, Hans Zimmermann, die Doof Nuss, der Weltenbummler, et Botterblömche und King Size Dick, bis hin zu Willibert Pauels, Marie-Luise Nikuta und Marita Köllner waren die bekanntesten Stars des kölschen Fasteleers zu sehen, angeführt von „Bärbelchen“ Jörg Mangen, der als Präsident wie gewohnt souverän durch die Sitzung führte.Den Auftakt im Programm bildeten wie immer die Pänz unserer Kinder- und Jugendtanzgruppe, die mit ihren neuen schwungvollen Tänzen das Publikum sofort in gute Stimmung versetzten.
„Uns kölsche Sproch“ wurde natürlich auch im Programm berücksichtigt, mit gelungenen Redebeiträgen vom „Knubbelisch vum Klingelpütz“ und von J.P. Weber, der das Publikum musikalisch und mit kölschen Tönen sehr einfühlsam und mit viel Herz unterhielt.
Noch vor der Pause füllte dann unser Tanzkorps die große Bühne im Sartory restlos aus und begleitete mit seinen flotten Tänzen und Märchen unser tolles Tanzpaar Britta (Schwadorf) und Florian (Dick). Die Musik dazu kam gewohnt schwungvoll von unserer besten gestimmten Korpskapelle.
Unser sympathisches Traditionspaar "Jan un Griet 2019", Wolfgang und Helga Arnold, begleitet von seiner Equipe unter der Leitung von Christian Krath, trug sein schönes kölsches Motto vor und erreichte damit die Herzen der Gäste im Saal.
Die 4. Schwadron stellte nicht nur einen phantastischen Elferrat, sondern übergab unserem Vorsitzenden und Korpskommandanten Frank Breuer auch noch einen Scheck über 1.111,11 Euro. Das Geld kommt Menschen mit Handicap zu Gute, die uns an Weiberfastnacht und Rosenmontag auf unserem barrierefreien Festwagen begleiten.
Für musikalische Höhepunkte und viel Beifall sorgten weiterhin Miljö, Cat Ballou, die Micky Brühl Band, mit dem Hit der Session „Jonn em Veedel ovends de Lampe an“, sowie zu später Stunde die Klingelköpp. Abgerundet wurde der tolle Abend im Sartory von Guido Cantz, Motombo und der Ehrengarde.