Sommerinterview Jan un Griet 2021

Das zweitbest gehüteste Geheimnis im Kölner Karneval ist in jedem Jahr die Besetzung um die Verkörperung des Jan un Griet Paares. Zwar müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, wer in der kommenden Session die Ehre besitzen wird, unser Pressesprecher hat die beiden allerdings schon einmal zum Sommerinterview getroffen:

Moderator:
Ihr Lieben, die phantastische Session 2020 ist seit über 5 Monaten vorbei und seitdem hält uns Corona im Griff. Wie erlebt Ihr die Zeit seit Sessionsende?
Jan:
Erst einmal möchten wir dem amtierenden Jan und Griet Paar, Dirk und Jackie, einen riesen Respekt zollen: Neben diesem furiosen Dreigestirn so eine phantastische Session hinzulegen war schon ganz großes Kino: Chapeau an die beiden.
Griet:
Es war sicherlich nicht ganz einfach für Dirk und Jackie, ihre Rolle zu finden und durch die Session zu tragen. Aber sie sind authentisch geblieben und haben sich damit die Session ihres Lebens gegeben.
Jan:
Genau, daran kann man erkennen, was wahre Größe ausmachen kann, der richtige Jan hätte sicherlich einen Heidenspaß an den beiden gehabt.

Moderator:
Was wird Euch denn in der kommenden Session auszeichnen?
Jan:
Wir konnten ja bereits viele Jan und Griet Paar erleben und ich konnte sie auf vielen Auftritten begleiten. Das Publikum aber auch die Kameraden vom Jan von Werth spüren sofort, ob jemand tatsächlich Stolz ist, in der Session Jan und Griet sein zu dürfen oder ob sie das nur sagen und in Wirklichkeit nicht meinen.
Griet:
Jedes Paar ist anders und füllt die Rolle anders aus, das ist ja auch das Besondere, da muss sich keiner verstellen, nur sich selber treu bleiben.
Jan:
Jeder Jeck is anders' bekommt da nochmal eine richtig tiefgründige Bedeutung. Wir wollen auf jeden Fall zusamme mit den Jan von Werthern Spaß in die Säle tragen. Das Sessions-Motto „nur zesamme sin mer Fastelovend“ passt sehr gut zu uns und unserem Herangehen an die kommende Session.
Griet:
Mit dem Dreigestirn haben wir erlebt: Nur wenn die Jecken Spaß an d'r Freud durch Dich und mit Dir haben, bist Du tatsächlich auf der Bühne angekommen. Wenn uns das ein Stück weit auch gelingt, ist alles prima und dann ist es auch egal, ob es eine große Bühne oder ein kleiner Saal ist.

Moderator:
Jetzt ist ja schon abzusehen, dass die kommende Session, für die Ihr als Jan und Griet vorgesehen seid, anders wird. Habt Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht?
Griet:
Gedanken gemacht? Nein, einzelne Gedanken machen wir uns nicht, wir denken permanent darüber nach, was sein wird. Niemand weiß heute, was passiert, aber am Ende wird es auf jeden Fall heißen: Wer et hät jewuss? Und Wer et hät jedonn? soviel ist sicher.

Moderator:
Habt Ihr auch an einem Punkt mal darüber nachgedacht, die Brocken hinzuwerfen?
Jan:
Es würde sich gut anhören, wenn wir jetzt behaupten würden, dass das nie der Fall war. Aber da muss man schon ehrlich bleiben: Wir haben uns oft gefragt, wofür eigentlich Jan und Griet, wenn es eventuell doch keine Sitzungen gibt?
Heute sind wir froh, dass wir uns diese Gedanken gemacht haben: Nur dadurch sind wir uns heute sicher, dass wir die Ämter gerne übernehmen und mit den Kameraden eine tolle Session erleben werden. Man muss sich doch mal vorstellen, was die Alternative gewesen wäre: Karneval ohne den Jan von Werth? Das hat es ja seit 1823 nicht gegeben und das wird auch 2021 nicht so sein - Corona hin oder her.
Griet:
Schau, Jackie und Dirk hätten ja auch alle Gründe anführen können, nicht mit dem Dreigestirn zusammen Jan und Griet sein zu wollen. Es hätte ja sein können, dass sie untergehen.
Jan:
Vor ihrer Proklamation gab es ja auch Zweifler. Und im Nachhinein hätte bei diesem Dreigestirn jeder auch gesagt, dass die beiden eigentlich gar keine Chance hatten.
Griet:
Heute sind wir schlauer und können nur dankbar sein, dass sie nicht gekniffen haben: Ein besseres Paar hätte sich die Gesellschaft kaum wünschen können, so hatten wir ein echtes Fünf-Gestirn.
Jan:
In der kommenden Session wird unsere Herausforderung Corona heißen, aber da liegt es vielleicht auch ein Stück an uns, wie wir damit umgehen. Zusamme machen wir daraus eine schöne Session für uns alle.

Moderator:
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute für die kommende Session und bin mir sicher: Wenn Ihr mit dieser Einstellung an die Sache rangeht, kann es nur ein Erfolg werden.