Proklamation von Jan und Griet 2022

Wao! Was war das denn? Und ab geht die Party und die Party die geht ab oder wie konnte man verstehen, was Samstag in der Flora passiert ist?
Rund fünfhundert Gäste und Mitglieder des Reiter-Korps trafen sich, um endlich ihr Jan und Griet Paar bei seinem ersten Auftritt im Ornat erleben zu dürfen. Aber vorher wurde bereits die Kinder- und Jugendtanzgruppe euphorisch gefeiert und das zu Recht. Nachdem auch die Pänz anderthalb Jahre bis zu Ihrem ersten Heimauftritt warten mussten, sprang der Funke gleich beim ersten Tanz der Gruppe über. Anschließend übergab eine Reihe mittlerweile ausgeschiedener Tänzer der Gruppe als ihr Abschiedsgeschenk eine neue Fahne. Nach einer weiteren Einlage erhielten vier 'Neue' Pänz ihr Korpskreuz aus der Hand des Korpskommandanten, als sichtbares Zeichen ihrer Zugehörigkeit zur Truppe. Zur Überraschung aller im Saal präsentierte der leiter der Gruppe, Horst Peter Becker ein Wimmelbild von allen Pänz und des geschäftsführenden Vorstands, von dem eine auf 111 Stück limierte Auflage zu Guinsetn eines guten Zwecks erworben werden kann.
Nach dem Ausmarsch der 'Kleinen' und dem Essen folgte der Anlass und damit auch der Höhepünkt des Abends: Jan und Griet marschierten, begleitet von einer veritablen Fahnenabordnung und der Equipe, aus dem Garten der Flora in den Saal ein. Nachdem der Tross endlich die Bühne erreicht hatte, stand der Saal buchstäblich Kopf. Der Präsident des Festkomitees, Christoph Kuckelkorn und die Präsidentin der Patengesellschaft des Reiter-Korps, die KG Kölsche Madämcher, Gaby Gérard-Post schritten zur Tat und proklamierten feierlich das Traditionspaar. Die beiden bedankten sich für das Ende der fast zweijährigen Wartezeit beim Publikum mit Ihrem Motto, welches ebenjenes euphorisch aufnahm. Das Reiter-Korps bedankte sich postwendend bei Christoph Kuckelkorn, in dem es ihn zum Obristen ehrenhalber ernannte - eine Ehrung, die vorher erst zwei Personen zuteil erhalten haben.
F.M. Williziel sorgte anschließend mit einer Runde Krätzcher für eine Pause beim Präsentationslauf, aber nur für eine vorrübergehende, zog doch direkt im Anschluss das Korps, begleitet vom klingenden Spiel der Korpskapelle ein. Abwechselnd mit der Präsentation von vier Tänzen erfolgte die Ernennung neuer Senatoren, weiterer Offiziere ehrenhalber und die Überreichung von Ehren- und Verdienstnadeln. Emotionaler Höhepunkt war die Verleihung des Verdienstordens des Festkomitees in silber an Jörg Halm, Ralf 'Schumi' Schumacher und Frank Breuer durch Udo Marx, Vorstand eben dieses Festkomitees.
Auch wenn es schwierig ist, Stimmung in Worte zu fassen, so kann doch festgehalten werden, dass jeder im Saal das ganze Spiel auf der Bühne mit Begeisterung aufgesogen und viel Verve zurückgespielt hat. Über lange Zeit hinweg konnte man sich tatsächlich nicht sicher sein, wo die Begeisterung größer war: Auf der Bühne oder im Saal.
Entsprechend hatte Micky Brühl mit seiner Band anschließend wenig Mühe, die Stimmung aufzunehmen und mit der Flora eine Karnevalsabschlussparty zu feiern.
(c) der Bilder by Jürgen Peters