Ordentliche Mitgliederversammlung und personelle Änderungen im Vorstand der Gesellschaft
Knapp 160 wahlberechtigte Mitglieder begrüßte Korpskommandant und Vorsitzender Frank Breuer am vergangenen Dienstag im Ostermannsaal des Sartory zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Reiter-Korps „Jan von Werth“.Turnusgemäß standen in diesem Jahr die Wahl der Schwadronsführer für den erweiterten Vorstand, so-wie die Wahlen des stellvertretenden Vorsitzenden, Schatzmeisters und Schriftführers für den geschäftsführenden Vorstand auf der Tagesordnung.
Der stellvertretende Vorsitzende Robert Lützeler zog ein insgesamt positives Résumé mit Blick auf das noch von der Pandemie geprägte, vergangene Jahr 2022. Gleichzeitig erklärte er der Versammlung, dass er sich aus privaten Gründen für das Amt des stell-vertretenden Vorsitzenden nicht erneut zur Wahl stellen lasse. Sein Engagement für die Gesellschaft in den letzten 6 Jahren, dankten ihm die anwesenden Mitglieder mit minutenlangem Applaus und Standing Ovations.
Als Nachfolger im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und damit in den Geschäftsführenden Vorstand wählte die Versammlung den langjährigen Schwadronsführer der 4. Schwadron Horst Köhler.
Als neuer Schwadronsführer für das Dragoner-Artillerie-Korps (4. Schwadron) wurde Joakim Heger gewählt.
Einen Wechsel in der Führung gibt es zudem im Senat der Gesellschaft. Nach langem Engagement erklärte Achim Mettlach, dass er ebenfalls aus privaten Gründen nicht weiter für das Amt des Senatspräsidenten zur Verfügung stehe. Auch sein unermüdlicher Einsatz für das Reiter-Korps bedachte die Versammlung mit Standing Ovations. Als seinen Nachfolger wählte die Versammlung Joachim Weisse.
Mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt wurden Peter Gockel als Schatzmeister, Martin Müser als Schriftführer, Horst Eichholz als Schwadronsführer des Tanz- und Reservekorps (1. Schwadron), Manfred Wucherpfennig als Schwadronsführer des Feldkorps (2. Schwadron), sowie Norbert Möers als Schwadronsführer des Reiterkorps (3. Schwadron).