Marsch des „Jan von Werth“ im Hohen Dom zu Köln

Am Montag, den 6. Mai 2019 erklang im Kölner Dom der schöne Marsch unseres Patrons und Namensgebers, des Reitergenerals Jan von Werth. Dieses wunderbare Klangerlebnis, dass bei vielen der Anwesenden eine Gänsehaut hervorrief, war der Höhepunkt einer besonderen Führung für Mitglieder, Partner und Freunde unseres Korps.
Auf Initiative des Schwadronsführers unseres Feldkorps, Dr. Martin Müser, und mit freundlicher Unterstützung durch unseren Feldkaplan Tobias Hopmann war es gelungen, eine besondere Dom-Führung mit Prof. Dr. Bönig zu bekommen. Er ist seit 2001 Domorganist und leitet als Professor für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation seit 1998 den Studiengang "Katholische Kirchenmusik" an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Prof. Dr. Bönig erklärte an diesem Abend den rund 300 (!) Gästen aus vier Schwadronen, dem Senat und dem Corps à la Suite die Funktionsweise der drei Orgeln im Dom und untermalte seine detaillierten Erläuterungen mit vielen Fakten und einigen netten Anekdoten. Zum Beispiel war wohl kaum jemand bewusst, dass die größte Orgelpfeife so groß ist, dass ein Mensch darin stehen kann, während die kleinste nicht einmal die Größe eines Fingernagels hat …

Allen Teilnehmern wird dieser besondere Abend im Kölner Dom sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben. Auch deshalb kam bei einer spontanen Spendenaktion direkt nach der Führung die schöne Summe von 1.100 Euro zusammen. Dieses Geld geht an den Dombauverein zu Köln.

Redaktion und Bilder: Presseteam JvW (Pöttgen & Peters)