Kölner Karneval hoch fünf!

Kölner Karneval hoch fünf!

Am gestrigen Samstag, den 16. November 2019, fand in der Kölner Flora die Proklamation unseres Traditionspaars „Jan un Griet“ statt und die hatte es wirklich in sich …

Nach dem Einzug der Kinder- und Jugendtanzgruppe begann der Abend mit der feierlichen Vereidigung unseres neuen Präsidenten Stefan J. Kühnapfel durch Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval (FK), und der Ernennung von Stefans Vorgänger Jörg Mangen zum Ehrenpräsident unserer Gesellschaft.

Christoph Kuckelkorn wurde im Laufe der Proklamation von unserem Vorsitzenden und Korpskommandanten Frank Breuer mit dem höchsten Dienstgrad ehrenhalber ausgezeichnet den das Reiter-Korps „Jan von Werth“ zu vergeben hat – Obristwachtmeister.

Der so geehrte Chef des FK nahm dann, gemeinsam mit Bürgermeisterin Elfie Scho-Antwerpes die feierliche Proklamation von „Jan un Griet“ vor. Unsere Freunde Dirk und Jackie Kenntner bekamen ihre Insignien, Degen und Apfel, und unterstrichen auf sehr sympathische Weise, dass sie im Karneval ein fröhliches und positives Element der Verbindung sehen, gerade in Zeiten in denen oft das Trennende überwiegt.

Und dann kam ein einzigartiger Moment, auf den die vielen bestens gelaunten Gäste gewartet hatten. Auf der großen Bühne der Flora trafen sich die fünf höchsten Repräsentanten des Kölner Karnevals: das designierte Dreigestirn und „Jan un Griet 2020“. Unser Trifolium,  mit Prinz Christian II. (Christian Krath), Bauer Frank (Frank Breuer) und Jungfrau Griet (Ralf Schumacher), kam noch nicht im Ornat, sondern in den prächtigen Uniformen unseres Korps und versprühte viel Frohsinn und Dankbarkeit für die große Ehre, die ihnen zuteil wird.

Eine tolle Geste, die den Zusammenhalt zwischen „Jan un Griet“, dem
ganzen Korps und dem designierten Dreigestirn zeigt, war die Übergabe 
an das Korps eines sehr großzügigen Schecks über 21.000 Euro.

Dass es zwischen unserem Reiter-Korps „Jan von Werth“ und den Fidelen Kölschen viele gute und enge Verbindungen gibt spürte man danach beim  tollen Auftritt der bunten, sympathischen Truppe aus dem Agnesviertel. Der ganze Saal schunkelte bei schönen kölschen Klängen begeistert mit und bedankte sich mit großem Beifall für den tollen Auftritt ach dem Motto „Ech Kölsch un unverfälsch“.


Den tollen Abend im festlichen Ambiente der Flora rundeten viele Ehrungen und Beförderungen ehrenhalber ab, darunter die komplette Adjutantur des designierten Dreigestirns.

Besonders hervorzuheben muss man noch die Auszeichnungen unserer Gesellschaft in Bronze und Silber für Ramez Kallas, der sich mit sehr viel Einsatz und Fachwissen um unsere Fahrzeuge kümmert und dafür in der Session fast täglich aus der Eifel nach Köln kommt, und für Manfred Erhardt, der mit Akribie und viel Engagement unser Archiv betreut.

Außerdem gab es noch eine sehr nette Neuerung zu feiern, denn seit dem gestrigen Abend haben wir einen eigenen Feldkoch, unseren lieben Freund Tom P. Troebs, dem als Zeichen seiner neuen Aufgabe eine glänzende Kelle überreicht wurde.

Das Ende bildete noch einmal ein wunderschönes Bild. Unsere neue Korpsfahne, ermöglicht durch noble Spenden aus dem Corps à la Suite und dem Senat des Reiter-Korps „Jan von Werth“ wurde den Anwesenden präsentiert. Unseren  neuen Plaggen werden wir mit Stolz und Würde durch die Säle tragen.

Nach diesem wunderbaren Abend freuen wir uns auf eine unvergessliche Session mit dem Kölner Dreigestirn aus unseren Reihen und – wie jedes Jahr – mit unserem Traditionspaar „Jan un Griet“!

Redaktion und Bilder: Jochen Pöttgen und Jürgen Peters, Presseteam „Jan von Werth“