Jan von Werth Brauhaustour 2021

Über 90 Jan von Werther trafen sich am Vorabend des 1. Mai zu einer Brauhaustour durch die Kölner Altstadt. Da die Brauhäuser ja bekanntermaßen geschlossen hatten, waren die Teilnehmer vom Vorstand jeweils mit einem Biertrager mit sechs Flaschen der Kölner Spezialität ausgestattet worden, bevor es los gehen könnte

Unter der fachkundigungen Führung des Kölner Altstadt-Experten Harry Kramer startete die Tour an der Schreckenskammer. Harry, ein absoluter Experte kölscher Anekdötchen, gab intimstes Insiderwissen zum Besten, bevor reihenweise die ersten Flaschen geöffnet und sich gegenseitig zugeprostet wurde. Der Tross marschierte anschließend weiter Richtung Altstadt, wo es über Früh, Sion, Gaffel, Dom, Peters, Päffgen bis zum Sünner weiterging. Zu jedem Brauhaus gab es von dem Kommandanten der treuen Husaren 'jet zu verzälle' und - obwohl wir ja alles kölsche Langzeit-Jecke und dem Kölsch nicht abgeneigt sind - auch viele Neuigkeiten rund um unser geliebtes Blondes zu entdecken: Chapeau Harry, dat häst Du jot jemaht!

Damit die Angelegenheit nicht nur aus 'drüje Verzäll' besteht, stießen nacheinander JP Weber und et Klimpermännchen zu der Truppe. Die beiden hatten leichtes Spiel mit den ausgehungerten kölschen Sielcher und so stießen sie auch 'tiereck  un erbamungslos' mit ihren Liedcher bis janz tief hinein zu und hörten auch nit auf, als die ersten Trone kullerten.

Die Mischung aus Anekdötchen um die kölschen Brauhäuser, dabei ein eiskaltes Kölsch in der Hand, Life-Musik von kölschen Barden und dass man endlich wieder zusammen finden konnte, war genau das, was den Kameraden seit über einem Jahr fehlte und was alle in vollen Zügen genossen. Entsprechend galt der Dank der Anwesenden den Organisatoren der Tour, die mit viel Kleinarbeit und vielen Stunden Vorbereitung, 'dat janze Schmölzchen' per Zoom möglich gemacht hatten. Auch nach Ende der Tour saßen noch viele Kameraden stundenlang zusammen und führten die Verkostung einfach fort - so sind sie: Wehe wenn sie losgelassen!