… ja wir sind mit dem Rad da!
Auf die Einladung vom Feldkorps radelten am Samstag 30 Mitglieder der Kinder- & Jugendtanzgruppe zum Verkehrsübungsplatz nach Nippes. Dort wurden sie vom Schwadronsvorstand und dem Veedelspolizisten Dieter aus Nippes in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einweisung durch den Schutzmann in die Welt der Verkehrsregeln und Verkehrsschilder, durften die Pänz dann wie im Straßenverkehr mit dem Rad über den Übungsplatz fahren. Aber wichtig: Immer an die Regeln halten!Verkehrssünder wurden vom Schupo Dieter dann auch vom Verkehr ausgeschlossen. Nach gut einer Stunde gab es für die jungen Verkehrsteilnehmer eine Stärkung vom Grill, natürlich hatten die Herren der 2. Schwadron auch an Kaltgetränke, bei diesem sonnigen Wetter, gedacht.
Nach der ausgiebigen Pause ging es dann zum Verkehrsspiel. In 2 Mannschaften wurde der Parkour abgefahren, die Mannschaft die am Schluss die meisten Radfahrer ohne Fehler weiterhin auf der Strecke hatte, gewann. Voller Konzentration gingen beide Teams zu Werke und versuchten fehlerfrei über die vorgegebene Zeit zu kommen. Nach 2 Runden, wieder mal ein erfrischendes Päuschen, bevor die Kinder ihr eigenes Fahrrad vom Fahrradhändler Udo überprüfen und reparieren lassen konnten. Zum Schluss des Tages, dann noch ein Highlight: Ein weiteres Verkehrsspiel stand auf dem Plan. Aufgabe war es, für die Pänz als Gemeinschaft über den Übungsplatz zu radeln, ohne einen Verkehrsfehler zu begehen. Die 2. Schwadron lobte pro Minute ohne Fehler einen Karton Wurfmaterial für den Rosenmontagszug aus. Die Gruppe hatte 5 Versuche, die Beste Zeit wurde gewertet. Und siehe da, es war gar nicht so einfach, aber im letzten Versuch schafften die Pänz eine Zeit von 5 Minuten 46 und konnte so 6 Kartons für den kommenden Rosenmontag ihr Eigen nennen.
Auch die schönste Veranstaltung findet mal ein Ende und so ging es nach fast 4 Stunden wieder nach Hause. Eine Veranstaltung, die allen Pänz eine Menge Spaß gemacht hat. Aber nicht nur der Spaß stand bei diesem Event im Vordergrund, sondern auch das richtige und sichere Verhalten mit dem Fahrrad im Straßenverkehr sollte vermittelt werden.