Erste virtuelle "Jan und Griet Proklamation" der Vereinsgeschichte

Nicht live, vor Hunderten von Mitgliedern und Freunden des Reiter-Korps "Jan von Werth", in der festlich geschmückten Flora, sondern dieses Mal als virale Premierenveranstaltung von Jeckstream, dem ersten Kölschen Karneval-Portal, wurden "Jan und Griet 2021" proklamiert.
Jackie und Dirk Kenntner, das Jan und Griet Paar 2020 hatte sich bereit erklärt, auch 2021 für das Reiter-Korps die Traditionsfiguren darzustellen.
Die Proklamation wurde in dem Jeckstream-Fernsehstudio durchgeführt von Dr. Joachim Wüst, Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval und von Gabriele Gérard-Post, Präsidentin der "KG de Kölsche Madämcher", der Gesellschaft, für die das Reiter-Korps die Patenschaft beim Festkomitee Kölner Karneval übernommen hat. Der offizielle Teil endete mit dem diesjährigen Motto des Jan und Griet Paares:

Vun hundert op Null
un widder retour,
mer sin widder do,
en voller Montur.

Trotz Maske un Avstand,
em Hätze janz noh,
Mer fiere Fastelovend
op eijene Art.

Laacht met uns
un freut üch su joot et och jeiht.
Dat wünschen üch vun Hätze:
Dä Jan un et Griet!


Ein weiteres Highlight war der erste Auftritt des neuen Tanzpaars der Gesellschaft Lisa Quotschalla und Lars Reinhold. Obowohl bereits im März gewählt, konnten die beiden bisher 'nur' trainieren. Augenscheinlich hat ihr Trainer Jens Hermes jedoch ganze Arbeit geleistet, so dass der erste öffentliche Auftritt mehr als gelungen war.
Die erste virale Veranstaltung von Jeckstream und des Reiter-Korps diente nicht nur der offiziellen 'Amtseinführung' des Traditionspaars und des Tanzpaars, sie war gleichzeitig ein Lackmustest für Karneval 2021. Online hat halt doch eine eigene, herausfordernde  Qualität, so ohne Publikum und ohne die übliche Einbettung in das ganze Karnevalsgetümmel.
Nachdem sie sich in die Situation gefunden und die Studiobühne für sich erobert hatten, lief die Veranstaltung rund und zur Zufriedenheit aller Beteiligten.
Die Proklamation stand den Jan von Werthern exklusiv als Online-Stream zur Verfügung.