50 Jahre Feldkorps - Gala in der Wolkenburg
Die 2. Schwadron des Reiter-Korps „Jan von Werth“ von 1925 e.V., das Feldkorps, feierte seinen 50. Geburtstag mit einer festlichen Gala!
Die Zutaten für einen unvergesslichen Abend:
Roter Teppich, in grün und weiß erstrahlender Innenhof der Wolkenburg, die Korpskapelle, stolze Pänz, ein festlicher Saal, leckeres Essen, Willi Ostermann einmal anders und kölsche Typen.
Doch der Reihe nach:
Fast exakt 50 Jahre nach der ersten Versammlung des Feldkorps in der Kölner Wolkenburg feierte die Feldkorps-Familie am 21. Oktobe 2023 das Goldene Jubiläum an gleicher Stätte.
An einem milden Herbstabend schritten die zahlreich erschienenen Gäste über den roten Teppich in den grün weiß erleuchteten Innenhof zu einem Sektempfang. Nach Begrüßung durch den Feldkorps-Führer Manfred Wucherpfennig kam mit den ersten Klängen der Korpskapelle direkt die Vorfreude auf die kommende Session auf.
Durch das Spalier der Kinder- und Jugendtanzgruppe führte die Gäste der Weg in den geschmückten Festsaal, wo die jungen Jan von Werther ihre neuen Sessionstänze präsentierten
Im Anschluss wurde es dann offziell. Der Präsident der Gesellschaft ernannte das Feldkorps-Gründungsmitglied Paul Zaun zum Generalwachtmeister und dankte ihm für die langjährige Mitgliedschaft im Reiter-Korps. Eine weitere besondere Ehrung wurde der ersten Griet aus dem Feldkorps zu teil. Hanelore Huckemann, Griet des Jahres 1974 wurde mit Standing Ovations auf der Bühne begrüßt.
Nach dem herrlichen Buffet und angeregten Tischgesprächen nahm Torben Klein und Band die Feierenden mit in die Zeit von Willi Ostermann und seinen Liedern.
Der Feldkorps-Vorstand überraschte dann alle Anwesenden mit Gastgeschenken und der gebundenen Ausgabe der Chronik zum 50.-jährigen Bestehen der 2. Schwadron.
Auch wenn der ein oder andere Gast sich bereits in die informative Chronik vertieft hatte, schafften es die Fidelen Kölsche mit ihrem Auftritt und den kölschen Leedchern die Feier-Gemeinschaft zum Singen und Schunkeln zu motivieren.
Allerletzter Programmpunkt einer vielfältigen Jubiläumsgala: beschwingter Ausklang an der Bar im Foyer.