Korpskapelle

Wat  wör e Traditionskorps ohne sing eijene Musik?
En Enmarsch em Jörzenich ohne Tsching-Bumm??
Un ne Mariechedanz ohne handjemaate Tön?
Nix Halves un nix Janzes!

Das waren wohl einige der Gründe im März 2014 die Korpskapelle Jan von Werth e.V. ins Leben zu rufen.  Eine Kapelle dem „Jan von Werth“ zugehörig und ein fester Teil der Gemeinschaft.
Mit rund 35 aktiven Musikerinnen und Musikern „vom Pänz“ bis zum „ahle Mann“ sind wir nun schon in der dritten Session mit Herz und Leidenschaft ein Teil des Traditionskorps. Als klassisches Blasorchester besetzt, begleiten wir unter musikalischer Leitung von Matthias Wiedemann das Reiterkorps das ganze Jahr.

Allem voran natürlich während der Session bei den Auftritten auf den Bühnen Kölns und des Rheinlandes sind wir mit kölschem Hätz unterwegs.  Einmarsch, Tanz der Marketenderin, die Korpstänze aber auch das jährliche Stimmungsmedley sowie die bekannten Kölschen Karnevalshits: unser Karnevals-Repertoire ist vielfältig.  Mal laut und durchdringend zum Einmarsch in die großen Säle, mal traditionsbewusst beim „Schunkle zu ahle kölsche Kamelle“, mal „leis und höösch“ zum Ausklang eines langen Abends: Wir sind für alles zu haben.

Auch außerhalb der Session sind wir musikalisch für und mit dem Jan von Werth aktiv: ob Sommerfest oder Weihnachtsmarkt, Hochzeiten oder die Begleitung des Reiterkorps beim Trachtenumzug zum Oktoberfest in München. Wir können mehr als „nur Karneval“.  Aus diesem Grund liegt uns unser Sommerkonzert sehr am Herzen wo wir genau dies unter Beweis stellen können. Marsch, Polka, Musicals oder moderne Orchester Arrangements symphonischer Blasmusik – mit viel Hingabe werden die verschiedenen Stücke im Laufe des Jahres umfänglich vorbereitet.

Neben Intensivwochenenden zur Sessions- und Konzertvorbereitung proben wir außerhalb der Karnevalssession einmal wöchentlich. Alle Musiker sind reine Amateure mit unterschiedlichster musikalischer Erfahrung. Im Vordergrund steht für all das Gefühl „Met Fründe Musik mache“.

Hast du Lust einen Teil unserer Kapelle zu werden?
Du spielst ein Blasinstrument?
Dein Instrument liegt schon seit Jahren im Keller und du brauchst einen Anstoß es mal wieder raus zu holen?
Oder du hegst schon lange den Wunsch ein Instrument zu erlernen?

Zudem hast du „Spaß und Freud“ am „Kölschen Fastelovend“ sowie einem aktiven Vereinsleben?

Dann bist du bei uns genau richtig!  Neue Mitglieder sind herzlichen willkommen!
Wenn du Lust hast bei uns mitzuspielen, du dir eine Probe anschauen möchtest oder Fragen zur Korpskapelle hast dann melde dich bitte per Email beim Vorstand (vorstand@korpskapelle-jvw.de).

Musikalische Leitung Matthias Wiedemann

1. Vorsitzender: Stefan Schiemann
2. Vorsitzender: Michael Mally
Schriftführerin: Andrea Hormann
Schatzmeisterin: Jessica Baumann
Jugendwart: Michaela Pape