Mitglied werden

Wie man Mitglied in einem Traditionskorps wird, darum ranken sich viele Mythen und Legenden. Wie man Mitglied in anderen Vereinen wird, können wir nicht sagen, aber wie man bei uns Mitglied wird, erklären wir sehr gern.

Mythos? - Man braucht Bürgen um Mitglied bei "Jan von Werth " zu werden!
Fakt! Man benötigt 2 Bürgen um Mitglied unserer Gesellschaft zu werden. Diese zu bekommen, ist sicher nicht schwer. Unsere Mitglieder lernst Du relativ schnell auf unseren Sitzungen und Veranstaltungen kennen. Und da der Jan von Werther überzeugt ist, in der schönsten Karnevalsgesellschaft dabei zu sein, kann er es nur zu gut nachvollziehen, dass Du auch gerne dabei bist.

Mythos? - Der Mitgliedsantrag wird auf einen Bierdeckel geschrieben!
Teils teils... Ja, dass die Kontaktdaten an unsere Schriftführer kurz notiert werden müssen, ist wichtig. Was läge da näher, als das zu nehmen, was man gerade zur Hand hat? Aber das Bekunden des Interesses durch die eigene Unterschrift auf Bierdeckeln, Auftrittsplänen oder anderen Materialien, sowie der Unterschriften der potenziellen Bürgen, entbindet nicht vom Ausfüllen eines formellen Mitgliedsantrages. Dieser kann in unserem Downloadbereich heruntergeladen werden und ist spätestens zum "Runden Tisch" unterschrieben vorzulegen.

Mythos? - Alle, die Mitglied werden wollen, müssen sich beim Vorstand vorstellen!
Fakt! Um Mitglied in unserer Gesellschaft zu werden, werden die Bewerber zum "Runden Tisch" eingeladen. Kürzlich stellte ein Bewerber fest, dass der Vorstandstisch gar nicht rund sei. Das stimmt! Aber der Vorstand möchte potentielle neue Mitglieder kennenlernen und auch die Gesellschaft vorstellen. Dabei gilt es dem Vorstand die Ernsthaftigkeit der Bewerbung darzustellen.

Mythos? - Hospitantenjahre sind keine Herrenjahre! Hospitanten haben eine harte Zeit!
Falsch! Die ersten beiden Jahre, bis zur Vereidigung, gelten als Hospitantenzeit. In dieser Zeit sollen Neu-Mitglieder an die Gesellschaft herangeführt werden. Die Hospitanten sollen die Gesellschaft, deren Ziele, Veranstaltungen, Bräuche und Ideale kennenlernen, während die Gesellschaft den Hospitanten kennenlernt. Wir möchten die Hospitantenzeit ein Stück weit sinnvoll gestalten, so dass nach dieser Zeit alle Beteiligten sicher sein können, dass man zueinander passt.

Der Hospitant soll möglichst viele Facetten der Gesellschaft kennenlernen und sich selber in diesen verorten können, d.h.
  • die einzelnen Einheiten, Organe und Akteure
  • Inhalte, Werte und Traditionen auf denen das Gesellschaftsleben aufbaut
  • Gepflogenheiten, Veranstaltungen, Kameradschaft, Freundschaft und das Leben in der Gesellschaft
Die Gesellschaft andererseits möchte sichergehen, dass der Hospitant
  • zu ihr, d.h. ihren Werten, Inhalten etc. passt
  • bereit ist, sich einzubringen und Spaß am Gesellschaftsleben hat
Als drittes und vielleicht wichtigstes Ziel für die Gesellschaft, ist die Hospitantenzeit vielleicht das beste Instrument, um Inhalte, Werte und Traditionen in die Stadtgesellschaft hinein zu tragen und zu verstetigen.

Haben wir Dein Interesse geweckt und Du möchtest Mitglied im Reiter-Korps "Jan von Werth von 1925 e.V. werden, dann scheu Dich bitte nicht und lerne unsere Mitglieder auf unseren Sitzungen und Veranstaltungen kennen oder kontaktiere uns über die gängigen Kanäle.