Wenn die Musik spielt…


Wer hätte das vor einigen Wochen gedacht, dass unsere Korps-Kapelle im Jahr 2020 doch noch ein kleines Konzert gibt? Unter strengen hygienischen Vorgaben konnte die Kapelle am Sonntag auf dem Parkplatz vor der Lagerhalle der ABC Umzüge Verkerk für 150 Gäste ihr Können zum Besten geben.

Nach vorheriger Anmeldung bei der Korps Kapelle brachte jeder Gast seinen Sitzplatz mit, und wurde dann nach dem Einlass auf einen markierten und nummerierten Platz auf dem Parkplatz geführt. Die Musiker saßen über 5 Meter vom ersten Gast entfernt. Auch bei den sommerlichen Temperaturen sorgten Mitglieder der Kapelle, für Erfrischungen. Zum kleinen Preis konnten Gaffel Kölsch und Softdrink aus Flaschen erworben werden.

Punkt 14 Uhr betraten dann die Musiker ihre Bühne, und der Wettergott begrüßte sie mit strahlendem Sonnenschein und wolkenfreiem Himmel. Nach einer kurzen Begrüßung, durch den Vorsitzenden Stefan Schiemann, begann das Konzert, wie sollte es anders sein, mit dem Tanz der Marketenderin des Reiter-Korps „Jan von Werth“.
Wer jetzt dachte es würden die Karnevallieder rauf und runter gespielt hatte sich getäuscht. In den folgenden 60 Minuten erklangen Lieder von Jacob de Hahn, Udo Jürgens und Stevie Wonder. Aber auch ein zünftiger Marsch durfte nicht fehlen. Einige Stücke würden von Solisten begleitet, und machte dies zu klingenden Erlebnissen.

Kurz vor dem Finale bedankte sich die Korps Kapelle dann noch bei Familie Verkerk, mit Blumen und einer Guten Flasche Wein für Ihre Unterstützung. Denn die Korpskapelle probt schon seit vielen Wochen während der Pandemie in der Lagerhalle unseres Korpsmitglied Bernd Verkerk und der Ehrenmarketenderin Doris Verkerk. Und das unter strengen Auflagen zum Thema Hygiene.

Das Konzert unter freiem Himmel endete, wie sollte es anders sein, mit dem Jan von Werth Marsch. Aber die rund 150 Gäste ließen die Musiker nicht unter 2 Zugaben die Parkplatzbühne verlassen.
Und so endete ein gelungener Sonntagnachmittag, der gezeigt hat,dass man in der Not erfinderisch sein muss.