Vorstellung "Jan un Griet" 2020 - Sommerfest

Das Reiter-Korps „Jan von Werth“ stellt in der Session 2020 die fünf höchsten Repräsentanten im Kölschen Karneval. Wir alle sind unglaublich glücklich und stolz, das neben dem designierten Kölner Dreigestirn Christian Krath, Frank Breuer (unser Vorsitzender und Korpskommandant) und Ralf Schumacher natürlich auch unser Traditionspaar „Jan un Griet 2020“ die Farben des Reiter-Korps „Jan von Werth“ wieder mit Sympathie und sozialem Engagement in die Kölschen Veedel tragen wird.
Unser Präsident Stefan J. Kühnapfel führte heute/gestern Abend souverän durch das Sommerfest unseres Korps im Karnevalsmuseum am Maarweg. Rund 350 Mitglieder, Gäste, Freunde und Gönner erlebten bei einer tollen musikalischen Darbietung unserer Freunde von den „Filue“ schon früh einen musikalischen Höhepunkt.
Die Vorstellung der bekannten Figuren rund um die Legende des Reitergenerals Jan von Werth übernahm dann im Anschluss bestens aufgelegt Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. Er unterstrich bei seiner sympathischen Präsentation, dass sich für unseren Korpskameraden Dirk Kenntner gemeinsam mit seiner lieben Frau Jackie, nach 25 Jahren Mitgliedschaft im Reiter-Korps „Jan von Werth“ einen Lebenstraum erfüllt – Dirk und Jackie sind „Jan und Griet 2020“!
Dirk ist 1958 in Bonn geboren, wo er als Jurist und Bankkaufmann ein eigenes Unternehmen für Finanzdienstleistungen leitet. 1994 trat er in das Tanz- und Reservekorps ein. Seit 2012 beteiligte er sich aktiv und mit viel Elan im Corps à la Suite, das ihn 2018 zum „Reiseoffizier“ ernannte.
Jackie erblickte 1959 in Köln-Kalk das Licht der Welt. Ihr Vater Hubertus Durek gründete das „Theater am Dom“, das von ihrer Mutter Inge viele Jahre künstlerisch geleitet wurde. Jackie betreibt ein Geschäft für Kinder- und Damenmode aus zweiter Hand in Bonn-Beuel, wo sie mit Dirk wohnt.
Dirk und Jackie lernten sich 1983 an der Bonner Uni kennen. Bei einem Karnevalskonzert der Gruppe „Pappnas“ gab es den ersten Kuss. Zwei Jahre später heirateten sie in Köln im Historischen Rathaus. In der Session 2019 waren beide als Historiendarsteller im „Spill an d‘r Vringspooz“ aktiv, das von unserem Feldkorps organisiert wird, dem Dirk gerne angehört. Daneben reisen sie viel und sind oft mit ihrem Hund draußen in der Natur, gerne auch beim gemeinsamen Golfen. Zur Familie gehören auch die beiden erwachsenen Kinder Annabelle und Philipp.
„Wir freuen uns wie jeck auf den Start in die Session und wir sind dem Reiter-Korps ‚Jan von Werth‘ für die große Ehre und die tolle Unterstützung vun Hätze dankbar“, sagen Dirk und Jackie mit großer Vorfreude.
Dirk und Jackie wollen in ihrer Session 2020 die Jecken in Köln, in Bonn und im ganzen Rheinland daran erinnern, dass Fröhlichkeit und Lachen alle Menschen verbindet.
Und dann kam riesengroßer Jubel auf, denn erst am Nachmittag hat das Festkomitee Kölner Karneval unsere Korpskameraden Christian Krath, Frank Breuer (Vorsitzender und Korpskommandant) und Ralf Schumacher designiertes Kölner Dreigestirn 2020 vorgestellt. Unsere drei Kameraden werden als Prinz, Bauer und Jungfrau gemeinsam durch die kommende Session gehen, die für sie und für alle Mitglieder unseres Traditionskorps phantastisch wird – wir alle freuen uns wie jeck!
Redaktion und Bilder: Pöttgen & Peters, Presseteam JvW