Spill öm "Jan un Griet"

An Weiberfastnacht 2020, inszenierte das Feldkorps im Reiter-Korps „Jan von Werth“ wieder das traditionelle Historienspiel "Spill an dr' Vringspooz", auf dem Chlodwigplatz. Dort versetzten die „Filue“ mit ihren Liedern das zahlreich anwesende Publikum ab 13 Uhr sofort in gute Laune.
Kathrin Eichholz, Ehefrau unseres Kommandanten, hatte wieder ein sehr amüsantes Stück geschrieben, das die Legende um die Rückkehr des Reiter-Generals Jan von Werth nach Köln und das schöne Motto der Session „Et Hätz schleiht em Veedel“ wunderbar verband. Unterstütz wurde sie dabei tatkräftig von Sandra Scheltenbach, Lebensgefährtin des Bauern im Kölner Dreigestirn Frank Breuer.
Die sehr humorvolle und abwechslungsreiche Aufführung rang sich um kölsche Dialoge, viel Musik zum Mitsingen.
Dirk Kenntner und seine Frau Jackie waren als "Jan un Griet 2020" natürlich Mittelpunkt der Aufführung, aber auch gewitzte Marktfrauen, Mönche und ein beschwipster Nachtwächter spielten eine wichtige Rolle.
Für den schönen musikalischen und tänzerischen Rahmen sorgten neben den Filue schwungvoll die Korpskapelle "Jan von Werth" und das Tanzkorps der Gesellschaft.
Im Anschluss an die mit viel Beifall bedachte Aufführung startete dann der „Zoch an Wieverfastelovend“ mit 21 Gruppen bunten Gruppen und dem stolzen Reiter-Korps "Jan von Werth" als krönendem Abschluss.
Redaktion / Bilder: Presseteam JvW (Jochen Pöttgen, Jürgen Peters)