Mitgliederversammlung mit Abstand...

Über 170 Mitglieder fanden den Weg in den Sartory zur Mitgliederversammlung des Reiter-Korps "Jan von Werth". Das war umso erfreulicher, fand doch die Versammlung unter coronabedingten Einschränkungen - also mit Abstand, Hygieneregeln etc., statt.
Inhaltlich war es ein, in mehrfacher Hinsicht erfreulicher Abend. Eröffnet wurde die Tagesordnung mit einem Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden Robert über das abgelaufene Jahr, einen Bericht der mit vielen Anekdötchen rund um unser Drei-plus-Zwei=Fünf-Gestirn geschmückt war.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters, der sichtlich Spaß daran hatte, gegenüber 2018 deutlich verbesserte Zahlen präsentieren zu können.
In schöner Tradition beantragte Peter Wallraff die Entlastung des Vorstands, welche die Mitglieder ebenso traditionell auch erteilten. Nachdem diese Hürde genommen war, standen jede Menge turnusmäßige Wahlen auf der Tagesordnung. Der gesamte geschäftsführende Vorstand, bis auf den Korpskommandanten und den Präsidenten, und alle Schwadronsführer und der Senats-Präsident standen zur Disposition.
Für die Vorstandsarbeit des vergangenen Jahres spricht, dass die Mitglieder bei allen Wahlen den Vorschlägen des Vorstands gefolgt sind. Im Ergebnis wurden die Führer der 1., 3. und 4. Schwadron und der Senatspräsident in Ihren Ämtern bestätigt, Wechsel gab es beim Schriftführer und an der Spitze der 2. Schwadron, dem Feldkorps.

Nach diesen eher formalen Akten standen noch zwei diffizilere Themen auf der Agenda:
Zum einen erbat der Korpskommandant das Votum der Mitglieder, entgegen der Satzung den Weiberfastnachtszug coronagemäß absagen oder in stark eingeschränkter Art durchführen zu dürfen. Zum anderen stand noch ein Antrag für eine Sonderumlage aller Mitglieder an.
Sichtlich Stolz und erleichtert nahm der erweiterte Vorstand in beiden Fällen das positive Votum der Mitglieder entgegen. Abschließend verkündete der Vorsitzende noch, dass die die Gaststätte und das Kasino wieder von der Gesellschaft übernommen wurde und ab sofort z.B. für private Feiern unter corona-konformen Bedingungen zur Verfügung steht.
Abschließend ernannte die Versammlung noch den scheidenden Feldkorpsführer Martin Müser zum Ehrenfeldkorpsführer, was dieser bewegt und gerührt dankbar entgegennahm.

Im Amt bestätigt oder neu gewählt:

Geschäftsführender Vorstand

wiedergewählter stellvertretende Vorsitzender:
Robert Lützeler
wiedergewählter Schatzmeister:
Peter Gockel
neu gewählter Schriftführer:
Martin Müser

Erweiterter Vorstand

wiedergewählte Führer der 1. Schwadron (Tanz- und Reservekorps):
Horst Eichholz
der neue Führer der 2. Schwadron (Feldkorps):
Manfred Wucherpfennig
wiedergewählte Führer der 3. Schwadron (Reiterschwadron):
Bernhard Harf
wiedergewählter Führer der 4. Schwadron (Dragoner-Artillerie):
Horst Köhler
wiedergewählter Senatspräsident:
Achim Mettlach