Lange Tradition...

Eine lange Tradition haben die Benefits-Volkssitzungen des 'Bierhaus en d’r Salzgass'. In der vergangenen Session 2020 hatten Jan und Griet die Ehre und das Vergnügen, die Schirmherrschaft über diese tolle Veranstaltungen zu übernehmen.
Zwei Mal traten in dem Altstadt-Bierhaus Künstler 'für lau' aber nicht umsonst vor ausverkauften Haus auf. Redner, Musikgruppen und Kapellen gaben sich die nicht vorhandene Türklinke in die Hand und das Publikum brachte die Stube jeweils zum Kochen. Aber nicht nur die Künstler verzichteten auf Ihre Gage, auch die Mitarbeiter machten mit und so landete auch deren Trinkgeld im großen Topf. Das Betreiberehepaar Becker war total begeistert von den beiden Abenden, aber auch davon, was alle Anwesenden zusammengetragen hatten. Entsprechend füllten den Einnahmetopf flugs auf eine veritable runde Summe auf. Am Montagabend erfolgte im Bierhaus der Kassensturz und in Anwesenheit der Schirmherren konnte jeweils ein Scheck über 5.000 € an die beiden Organisationen 'himmel & ääd' und 'DAT KÖLSCHE HÄTZ' übergeben werden.

Sichtlich bewegt und sprachlos ob des grandiosen Ergebnisses nahmen Tim Gérard-Post für 'himmel un ääd' und Robert Greven für 'DAT KÖLSCHE HÄTZ' die Spendenschecks entgegen. 'himmel un ääd' unterstützt seit vielen Jahren Schülerinnnen und Schüler mit Input für Bauch und Geist, sprich, er stellt Frühstück und Mittagessen zur Verfügung, als auch Schulaufgabenbetreuung und Nachhilfe. Damit ist der Verein eine wichtige Stütze für viele Kölsche Pänz im Laufe ihrer Schulkarriere. 'DAT KÖLSCHE HÄTZ'  sammelt seit 30 Jahren Spenden zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Köln. Der Förderverein ist weit mehr als ein Verein, es ist eine 'kölsche Institution'  und jeder, der einmal Einblick in die Thematik hat, weiß, wie wichtig diese Unterstützung ist. Unser Jan dankte allen Beteiligten für die grandiose Organisation und Unterstützung bei den Benefitsveranstaltungen im Bierhaus und wünschte den Vertretern der bedachten Organisationen weiterhin viel Schaffenskraft.