"Fast nur bergab"

... mit diesen Worten lockte der Feldkorpsvorstand rund 40 Kameraden + Anhang in den Bus zum Wandertag. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Der Vorstand braucht dringend eine Schulung, was es mit dem Begriffen "fast" und "bergab" so auf sich hat, dazu aber später mehr.
Es war auf jeden Fall eine herrliche Tour, die sich die Organisatoren haben einfallen lassen. Mit dem Bus ging es zum Petersberg und von da aus quer durch die Wälder des Siebengebirges zum Drachenfels. Und ja, zuerst ging es bergab, jedoch hat das Siebengebirge die unangenehme Eigenschaft, dass, wenn es bergab geht, es irgendwann auch wieder bergauf geht, so ist das nun einmal im Gebirge. Und das hält sich dann auch meistens die Waage und nicht nur "fast" die Waage.
Dank der Halbzeit-Verpflegungsstation mit Heinz Wittemann war das aber alles auch nicht wirklich ein Problem, sondern eine sehr nette Wanderung vor den Toren Kölns.
Ziel der Tagestour war ein wunderbarer Schrebergarten von unserem Kameraden Dirk Kümper, gelegen am Fuße des Drachenfelsen, mitten in den dortigen Weinbergen. Endlich angekommen, gab es reichlich Erholungsmöglichkeiten bei frisch Gezapften und auch der Grill gab alles. Hätzlichen Dank auch an Dirk und seiner Martina für die Gastfreundschaft.
Zurück in Köln waren sich die Teilnehmer beim Ausklang im Gasthaus "Zum Jan" sich einig, dass man nicht in die Ferne zu schweifen braucht, wenn man so eine tolle Tour in der Heimat vom Feldkorpsvorstand organisiert bekommt.